Forscher • Entdecker • Ideenproduzent • Anwender
 
"Es ist dies gar ein wunderliches Jahrhundert, bei dem uns ... wunderseltsam Neues begegnet, und darüber wir uns zu erfreuen wie zu bekümmern haben ..." J.J. Becher: Oedipus Chymicus, 1680

Aktuell

02.02.2020 - Dr. Christian Roßkopf ist am Sonntag, den 02. Februar 2020, verstorben

Die Johann Joachim Becher-Gesellschaft und die Johann Joachim Becher-Stiftung trauern um Ihren ehemaligen Vorsitzenden, Herrn

Dr. Christian Roßkopf

Herr Dr. Roßkopf gehörte zu den Persönlichkeiten, die am 11.März 1991 die Johann Joachim Becher-Gesellschaft gründeten. An entscheidenden Stellen gestaltete er mit großem Engagement und Erfolg Aufbau und Entwicklung von Gesellschaft und Stiftung.

Wir sind dankbar, dass wir mit unserem Ehrenvorsitzenden ein Stück Weg gemeinsam gehen durften, und werden ihn sowie sein segensreiches Wirken in ehrender Erinnerung behalten.

 

 

 

21.01.2020 - Vortrag: Dr. Christoph Kohl „Kirche ohne Zukunft - Zukunft ohne Kirche?“

Dr. Christoph Kohl

Kirche ohne Zukunft - Zukunft ohne Kirche?

Dienstag, 21. Januar 2020, um 18 Uhr

im Historischen Ratssaal, Maximilianstraße 12, 67346 Speyer

 

Herr Domdekan Dr. Christoph Maria Kohl, der zugleich Domkustos ist, ist als Dignitär Stellvertreter des Repräsentanten des Domkapitels, Herrn Dompropst und Weihbischof Otto Georgens, und trägt an vierter Stelle Verantwortung für das Bistum Speyer.

 

Geht es mit der (katholischen) Kirche in der derzeitigen Krisensituation unaufhaltsam abwärts?

Worauf kommt es für ihre Zukunftsfähigkeit an?

Wie kann die Kirche in einer gewandelten Gestalt ihre Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllen?

Muss sich die Gesellschaft darauf einstellen, dass die Kirche und die Christen sie nicht mehr wirksam mitgestalten?

Was würde es für ein Land mit christlichen Wurzeln bedeuten, dass die Prägekraft des Christentums in ihr abnimmt?

 

Zu diesen Fragen gibt unser Mitglied Dr. Kohl Impulse und lädt zum Austausch darüber ein.