Forscher • Entdecker • Ideenproduzent • Anwender
 

Mitgliederbereich

"Es ist dies gar ein wunderliches Jahrhundert, bei dem uns ... wunderseltsam Neues begegnet, und darüber wir uns zu erfreuen wie zu bekümmern haben ..." J.J. Becher: Oedipus Chymicus, 1680

Aktuell

07.12.2017 - Mitgliederversammlung von JJBG und JJBS

Mitgliederversammlung

der Johann Joachim Becher-Gesellschaft und -Stiftung

am Donnerstag, den 7. Dezember 2017,

im Augustinersaal der Sparkasse Vorderpfalz (Wormser Str. 39, Speyer)

um 18 Uhr.

20.11.2017 - Vortrag „Veränderungen der Arbeitswelt - ein Überblick zu Arbeit 4.0“ am Mittwoch, 20. November 2017, um 18 Uhr im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer, Maximilianstraße 12

Unsere Referenten, Frau Marion Witte (Geschäftsführerin targets GmbH) und Herr Michael Finkler (Geschäftsführer proALPHA Buisness Solutions), geben Einblick in die bereits stattfindenden Veränderungen unserer Arbeitswelt.

Sie thematisieren u.a.

  • Arbeit 4.0 in der Praxis
  • Volkswirtschaftliche Perspektiven
  • Industrie in einer vernetzten Welt
  • Verdrängung bestehender Technologien, Produkte und Dienstleistungen
  • Chancen und Risken der gegenwärtigen Entwicklungen
  • Auswirkungen der Entwicklungen auf die Menschen

04.10.2017 - Vortrag "„Zur Kulturgeschichte und Chemie des Weines“ am Mittwoch, 04. Oktober 2017, um 18 Uhr im Orchesterraum des Gymnasiums am Kaiserdom, Große Pfaffengasse 6, Speyer

Herzliche Einladung zum Vortrag

Zur Kulturgeschichte und Chemie des Weines

Refernt:  Dr. Ingo Münster

Dr. Ingo Münster studierte Chemie in Marburg und forschte an der Universität Gent in Belgien. Als gebürtiger Ostwestfale entdeckte er in der Vorderpfalz Interesse und Liebe zum Wein. Er trägt bei der BASF in Ludwigshafen Verantwortung als Gruppenleiter in der Forschung auf dem Gebiet „Neue Materialien für Optische Effekte und Anwendungen in der Elektronik“.

Dr. Ingo Münster nimmt uns zunächst mit auf eine kurze Zeitreise zu den historischen Wurzeln der Weinbereitung und beleuchtet die weltweite Verbreitung der Weinanbau-Kultur.

Anschließend steht die Chemie des Weines im Mittelpunkt:

  • Wie entsteht Wein?
  • Was sind die wichtigsten Inhaltsstoffe?
  • Palette der Aromastoffe des Weins  
  • Farbe und Säure des Wein

13.09.2017 - Vortrag „Karl Jaspers“ am Mittwoch, 13. September 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus

Herzliche Einladung zum Vortrag

Karl Jaspers

Referent:  Dr. Hans Joachim Bremme

Unser Gründungsmitglied der Johann Joachim Becher-Gesellschaft, Herr Dr. Hans Joachim Bremme, studierte Geschichte sowie Romanistik in Freiburg und promovierte über die Verbreitung des Calvinismus in katholischen Ländern im 16.Jahrhundert. Beruflich war er bei Stadtverwaltung Wuppertal und der BASF tätig.

Karl Jaspers  gehört zu den großen Philosophen des Existenzialismus im 20.Jahrhundert. Zunächst lehrte er vor allem in Heidelberg. 1937/38 wurde er mit einem Lehr- und Publikationsverbot belegt, weil er mit einer Jüdin verheiratet war. Nach dem Krieg maßgebend beim Wiederaufbau der Universität Heidelberg tätig, nahm er 1949 einen Ruf nach Basel an, da ihm der Antisemitismus in Deutschland zu allgegenwärtig war.

 

01.06.2017 - Vortrag "Industrie 4.0 – Revolution oder Evolution?" am Donnerstag 01.Juni 2017

Herzliche Einladung zum Vortrag

Industrie 4.0 – Revolution oder Evolution?

Referent: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Detlef Zühlke, TU Kaiserslautern, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI, Direktor des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme, Demonstrationsfabrik „SmartFactory-KL“

am Donnerstag, 01. Juni 2017, um 18 Uhr in der Aula der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer

Industrie 4.0 ist das neue Modeschlagwort, welches uns eine Revolution im Maschinen- und Anlagenbau verheißt.

Wird es wirklich eine Revolution werden? Oder bewegen wir uns eher auf einem bereits ausgetretenen Pfad der Digitalisierung?

Ohne Frage ist dabei, dass wir starke Veränderungen auf dem Weltmarkt erkennen, die letztlich auch starken Auswirkungen darauf haben, wie wir zukünftig produzieren.

In dem Vortrag sollen diese Veränderungen und deren Auswirkungen thematisiert werden.

26.04.2017 - Vortrag "Islam und Islamismus" am Mittwoch, 26. April 2017

Herzliche Einladung zum Vortrag

Islam und der Islamismus

Referent: Dr. Martin Hussong

am Mittwoch, 26. April 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus.

Unser Mitglied Dr. Martin Hussong studierte Germanistik und evangelische Religion.

Als Leiter des Fachbereiches evangelische Religion am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer bildete er angehende Studienrätinnen und Studienräte aus.

Dr. Hussong engagiert sich in zahlreichen Bereichen des öffentlichen Lebens - u.a. als Presbyter der Christuskirchengemeinde.

Sein Vortrag wird insbesondere auf muslemische Organisationen, zentrale Themen des Islam, das goldene Zeitalter der arabischen Wissenschaften, arabische Gelehrte im Mittelalter, Wahabiten und Salafisten eingehen.
 

 

14.03.2017 - Vortrag und Ausstellungsbesuch „LUTHER - Steinschlag der Geschichte“ am Dienstag,14. März 2017

Am Dienstag (!) 14. März 2017 um 18 Uhr sind Sie herzlich eingeladen in die Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Speyer zum Besuch der Ausstellung  „LUTHER  -  Steinschlag der Geschichte“ unseres Mitgliedes Eberhard Spitzer. Der Künstler beschäftigt sich seit längerer Zeit mit Luther und 500 Jahre Reformation.

Unser Mitglied, Kirchenpräsident i.R. Eberhard Cherdron, wird diesen Abend mit Gedanken zu Luther und Reformation eröffnen.

Anschließend wird Eberhard Spitzer seine Werke und Sichtweisen in den Kontext gesellschaftlicher Diskussionen einordnen.

Großen Dank an die Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Speyer, die diesen Abend ermöglicht und zu abschließenden Gesprächen bei einem Imbiss einlädt.

 


08.02.2017 - Vortrag „Resilienz“ - Stress und Umgang mit Stress - am 08.Februar 2017

Herzliche Einladung zum Vortrag

„Resilienz“ (Stress und Umgang mit Stress)

am Mittwoch, 08. Februar 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus

Referent: Dr. med. Johannes R. Kienzler

(Münstertal, www.dr-kienzler-consulting.de)

Der Facharzt für Allgemeinmedizin, Herr Dr. med. Johannes R. Kienzler, ist u. a. qualifiziert und spezialisiert auf den Fachgebieten Psychotherapie und Transaktionsanalyse.

Als akkreditierter INSIGHTS Trainer (Scheelen) hält er seit 2007 Vorträge und leitet Seminare zur Thematik „Burnout-Prävention, Stressmanagement und Resilienz“.

Ein Vortragsabend, der einen spannenden, neuen Blick auf eine uns alle betreffende komplexe Thematik ermöglicht.

 

 

 

 

11.01.2017 - Vortrag "Regierungsbildung in den USA" am 11. Januar 2017

Herzliche Einladung zum Vortrag

"Regierungsbildung in den USA"

am Mittwoch, 11. Januar 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus

Referent:     Prof. Dr. iur. Dr. rer. pol. Klaus König

Unser Mitglied Klaus König ist em. Universitätsprofessor der Deutschen Hochschule (heute Universität) für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Er war u. a. Mitarbeiter im Bundeskanzleramt (1982 bis 1987) und Rektor der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Der Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes nahm u. a. beratende Tätigkeiten im Bereich Staat und Verwaltung in deutschen, ausländischen und internationalen Einrichtungen wahr und ist u. a. Honorary Fellow der National Academy of Public Administration der Vereinigten Staaten von Amerika.

Ein ausgesprochen kompetenter Referent und ein hoch aktuelles Thema

versprechen einen sehr interessanten Abend im Becher-Haus.

 

Sie möchten die Johann Joachim Becher-Gesellschaft in ihrem Wirken unterstützen?

Spendenkonto
DE87 5455 0010 0380 7200 45 • BIC LUHSDE6AXXX • Sparkasse Vorderpfalz
DE98 5479 0000 0000 2121 21 • BIC GENODE61SPE • Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz